Inside the Box: Woher kommt eigentlich Gazpacho „Andaluz“?

Foto: shutterstock

Neue Boxen – neue Gerichte: Mit unseren StarchefBoxen „Summer in the City“ und „Bella Italia“ haben wir sommerlich frische Gerichte auf unsere Speisekarte gesetzt. Unter Umständen sind hier sogar Gerichte dabei, von denen Sie schon gehört, die Sie aber noch nie probiert haben. Das können Sie jetzt nachholen. Doch vorher stellen wir Ihnen einige Gerichte etwas genauer vor. Heute geht es um Gazpacho „Andaluz“!

Sie wissen bereits, woher Gazpacho kommt und Ihnen läuft beim Gedanken an diese Speise bereits das Wasser im Mund zusammen? Dann nichts wie los: Bestellen Sie schon jetzt Ihre „Summer in the City“-Box – natürlich inklusive Gazpacho.

Unsere Recherche über Gazpacho führt uns direkt in die Sonne, genauer gesagt nach Spanien. Denn bei Gazpacho „Andaluz“ handelt es sich um eine kalte andalusische Gemüsesuppe, die in Spanien sogar zu den Nationalgerichten gehört. Die leicht bekömmliche und einfach zuzubereitende Speise gilt für viele Feinschmecker als Inbegriff gesunder Mittelmeerküche. Weil man sie kalt isst, bot sie sich außerdem schon immer als perfektes Essen für heiße Sommertage an.   

Hauptzutaten der Speise sind unter anderem Tomaten, Salatgurken, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Weißbrot. Das Gemüse und das Brot werden unter Zugabe von Wasser und Olivenöl püriert und dann abgeschmeckt. Je nach Püriergrad kann die Konsistenz des Gazpacho variieren. Besonders interessant: Die Hauptzutaten – Tomate und Paprika – waren ursprünglich gar kein Bestandteil des Rezeptes. Beides wurde erst im 16. Jahrhundert aus Mittel- und Südamerika nach Europa importiert.

Wie jede Speise hat sich auch das Gazpacho im Laufe der Jahre verändert: Abwandlungen und Erweiterungen der ursprünglichen Zutatenliste kamen hinzu. So hat zum Beispiel der „Ajoblanco“ aus Málaga eine starke Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Gazpacho, wird allerdings heute mit Mandeln und Trauben zubereitet. Das „Gazpachuelo“ – ebenfalls aus Málaga – enthält wiederum Fisch, Muscheln, Kartoffeln und Mayonnaise und wird im Winter heiß gegessen.

Auf den Geschmack gekommen?

Foto: StarchefBox

Mit unserer neuen StarchefBox „Summer in the City“ haben Sie jetzt die Möglichkeit, sich das Gazpacho „Andaluz“ direkt nach Hause zu holen. Als eines von 5 sommerlich-leckeren Gerichten passt es perfekt zu heißen Sommertagen.

Jetzt Gazpacho „Andaluz“ probieren