Die wichtigsten Gewürze des Orients und ihre Wirkungen

Anis
Anis

Anis - bewährte Heilpflanze

Bereits seit über 3.000 Jahren gilt Anis im Mittelmeerraum als bewährte Heilpflanze. Typisch ist der leicht süßliche, an Lakritze erinnernde Geschmack. Der wichtigste Inhaltsstoff im Anis ist das Anethol. Es bildet nicht nur die Geschmacksgrundlage, sondern wirkt auch schleimlösend und bronchienerweiternd bei Erkältungen sowie krampflösend bei Verdauungsproblemen.

Kreuzkümmel

Auch unter dem Namen Cumin bekannt, steht Kreuzkümmel für einen kräftigen, würzigen Geschmack mit einer leicht scharfen Note. Der Duft des orientalischen Gewürzes intensiviert sich beim Kochen und sollte dementsprechend eher sparsam verwendet werden. Das enthaltene Cuminaldehyd regt die Produktion von Speichel, Magen- und Gallensaft an – schon das Kauen reicht aus, um Verdauungsbeschwerden zu lindern.

Kardamon
Kardamon

Kardamom

Die grünen Kardamom-Kapseln mit ihren schwarzen Samen werden im arabischen Raum häufig Kaffee- oder Teegetränken beigemischt, während sie in Indien gern für ein leckeres Curry verwendet werden. Der Geschmack lässt sich als würzig und süßlich mit einer dem Menthol ähnlichen Frische beschreiben. Kardamom gilt als ultimative Hilfe bei Spannungskopfschmerzen und bringt den Kreislauf in Schwung.


Safran
Safran

Safran – das teuerste Gewürz der Welt

Aus der Blüte des Krokus gewonnen, erinnert der intensive Duft des kostbaren Gewürzes an eine Mischung aus Honig und Rose. Doch der Duft täuscht – der Geschmack offenbart sich als bitter-aromatisch und leicht scharf. Es sind nur geringste Mengen nötig, um den Gerichten das Aroma und die gelbe Farbe zu verleihen.

Warum ist Safran so teuer? Für ein Kilogramm Safran müssen in den frühen Morgenstunden bis zu 200.000 Blüten in mühevoller Handarbeit geerntet werden – hinzu kommt, dass die Safranblüte nur wenige Tage anhält.

Zimt
Zimt

Zimt - mehr als ein Weihnachtsgewürz

Zimt ist ein äußerst wohlschmeckendes und vor allem in der Weihnachtszeit beliebtes Gewürz. Es eignet sich nicht nur hervorragend als Zugabe zu Gebäck und Süßspeisen, sondern auch zu Herzhaftem wie Lammfleisch. Als Heilmittel reguliert Zimt unter anderem den Blutzuckerspiegel und wird vor allem als Appetitanreger und bei Magenbeschwerden eingesetzt. Gewonnen wird das beliebte Gewürz aus der Rinde von Zimtbäumen.


Wir empfehlen die orientalische Gewürzmischung Ras el-Hanout. Diese setzt sich aus über 30 verschiedenen Gewürzen zusammen und kann als Grundlage jedes orientalischen Gerichts verwendet werden.

Entdecken Sie mit dem orientalischen 3-Gang-Menü der StarchefBox erlesene Gewürze und feinste Aromen, geprägt durch französische, spanische und arabische Einflüsse, und fühlen Sie sich ganz wie in 1001 Nacht. 

Gourmet-Box "1001 Nacht" bestellen