Das ultimative Rezept: Echte Brioche Parisienne

Gandolfo Cannatella / shutterstock.com

La Brioche Parisienne ist DIE französische Brioche. Das feine Hefegebäck mit viel Butter stammt aus Frankreich und gehört dort zu den Klassikern am Frühstückstisch. Zugegeben: Die ebenso fettreiche wie zeitlose Brioche Parisienne erfordert schon einiges an Können, aber so fluffig und leicht bekommen Sie sie selten bei einem deutschen Bäcker. Dieses Brioche-Rezept eignet sich perfekt für Ihr nächstes Frühstück.

Menge: 16 Brioches
Zubereitung: 45 Minuten
Gehzeit: 3 Stunden
Kühlzeit: 1 Nacht
Backzeit: 10–12 Minuten bei 170 °C

Zutaten für das Brioche:

  • 500 g     Mehl Typ 405
  • 20 g     Hefe (frisch)
  • 50 g     Zucker
  • 10 g    Salz
  • 6    Eier (4 °C)
  • 15 ml     Milch
  • 125 g    Butter (kalt, in Stücken)
  • Ei zum Bepinseln

ZUBEREITUNG DES TEIGS

Eier, zerbröckelte Hefe, Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel 5 Minuten auf niedrigster Stufe und anschließend nochmals 5 Minuten auf mittlerer Stufe vermischen.

Rührwerk ausschalten und Butterstückchen in die Schüssel geben. Kneten Sie den Teig nun so lange auf mittlerer Stufe, bis er sich von der Schüsselwand löst (ca. 5–8 Minuten).

Den Teig mit Frischhaltefolie bedecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.

Drücken Sie danach leicht mit den Handballen auf den Teig, sodass das Kohlendioxid entweicht. Ziehen Sie die vier Ränder ein wenig aus und schlagen Sie sie zur Mitte um. Bestäuben Sie den Teig etwas mit Mehl, wickeln Sie ihn in Frischhaltefolie und stellen Sie ihn für eine Nacht in den Kühlschrank.

TEILEN UND FORMEN DER BRIOCHE

Legen Sie den Teig nach der Kühlzeit auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und teilen Sie ihn in 16 Kugeln zu 60 g und 16 Kugeln zu 10 g. Drücken Sie mit Ihrem Finger ein Loch in die großen Kugeln, sodass Sie eine Art kleiner Krone erhalten.

Ziehen Sie die 10-g-Kugeln nun aus zur Tropfenform, indem Sie die eine Seite mit Ihrer Hand (Tipp: Hände bemehlen) flach drücken und dabei von oben nach unten rollen. Legen Sie den „Tropfen“ nun ins Innere Ihrer Teigkrone und geben Sie die Teiglinge in eine gebutterte Form.

Schlagen Sie ein Ei in einer Schüssel mit etwas Salz auf und bepinseln Sie die Brioches damit. Geben Sie sie anschließend für 2 bis 2,5 Stunden in den kalten Ofen, bis sich ihr Umfang verdoppelt hat.


BRIOCHE BACKEN

Backofen auf 170 °C vorheizen und Brioches für 10–12 Minuten backen. Kontrollieren Sie den Backvorgang ab der 10. Minute. Nehmen Sie die Brioches aus der Form und lassen Sie sie auf dem Gitter abkühlen.


Das Rezept stammt aus:
Bühne frei für Brot, Croissant, Baguette, Tarte, Quiche und Macarons
von Nima Hemmat-Azad
BOOKS4SUCCESS

Hier erhältlich