Pizzabrot aus der Pfanne mit Basilikum-Fenchel-Salz - Rezept von Alexander Herrmann

© DK Dorling Kindersley Verlag GmbH/Klaus Einwanger

Beschreibung:

Ob als schnelles Abendessen, Beilage zum Menü oder als Snack vor dem Fernseher – dieses Rezept von Sternekoch Alexander Herrmann ist nicht nur schnell und einfach zuzubereiten, sondern schmeckt auch superlecker.

Wenn Sie das Pizzabrot aus der Pfanne für mehr als zwei Personen zubereiten, lohnt es sich auf jeden Fall, den Teig selbst zu machen. Die Anleitung finden Sie ganz unten.

Sie möchten nicht selber kochen?
Mit unseren Dinnerboxen bereiten Sie schnell und einfach ein 3-Gang-Menü der Extraklasse zu.

Zutaten für 2 Personen:

Für den Teig:

  • 300 g Pizzateig (aus dem Kühlregal oder selbst gemacht, s. u.)
  • 100 g Butterschmalz
  •  Mehl für die Arbeitsfläche

Für das Basilikum-Fenchel-Salz:

  • 2 Stängel frisches Basilikum
  • 2 Prisen Fenchelsamen
  •  2–3 Prisen Chiliflocken
  • Meersalzflocken, z. B. Fleur de Sel
  • Zucker

Für den Tomatensalat:

  • 400 g bunt gemischte, reife, aromatische Tomaten
  •  200 g Burrata oder Büffelmozzarella
  •  Olivenöl zum Beträufeln

Zum Anrichten:

einige frische Basilikumspitzen

Außerdem brauchen Sie:

Nudelholz
Mörser


Zubereitung:

Zubereitung:

  1. Den Pizzateig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz etwas dünner rollen, in vier gleich große Stücke teilen und die Ränder kordelartig aufdrehen.

  2. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Ein Teigstück hineinlegen, 1 Min. bei starker Hitze anbacken, wenden, noch 1 Min. weiterbacken, bis es goldbraun ist, dann mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier entfetten. Die restlichen Teigstücke nacheinander ausbacken.

  3. Basilikum waschen, Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Fenchelsamen im Mörser fein zerreiben, Chili, Basilikum, Meersalzflocken und Zucker dazugeben und nochmals durchreiben.

  4. Die Tomaten waschen, grünen Strunk entfernen. Tomaten in mundgerechte Stücke oder Spalten schneiden. Burrata oder Mozzarella halbieren, in Scheiben schneiden oder in Stücke zupfen.

  5. Die Teigstücke mit Tomaten- und Burratascheiben belegen, mit dem Gewürzsalz bestreuen. Einige Tropfen Olivenöl darüberträufeln, die Basilikumspitzen dazugeben und das Pizzabrot lauwarm servieren.

Unser Tipp:

Wenn Sie das Pizzabrot für mehr als zwei Personen zubereiten, lohnt es sich auf jeden Fall, den Teig selbst zu machen.

Für 4 Personen 500 g Mehl, ½ Würfel frische Hefe (21 g) (zwischen den Fingerspitzen zerbröselt), 280 ml lauwarmes Wasser, 2 EL Olivenöl, 1 Prise Zucker und ½ TL Salz in eine Schüssel geben und am besten mit der Küchenmaschine oder den Knethaken des Handrührgeräts einige Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten, wieder zurück in die Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig in kleine Stücke schneiden, in der Hand verkneten und zu kleinen runden Teiglingen formen. Dann mit dem Nudelholz auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und im Butterschmalz – wie oben beschrieben – ausbacken. Alternativ auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, nochmals kurz gehen lassen und im Ofen bei 200 °C 10–15 Min. backen.

Dieses Rezept stammt aus:

Alexander Herrmann
Schnell mal was Gutes
Rezepte für den Feierabend

Hier erhältlich