Gourmetbox USA: Echtes Soul Foud statt Fast Food

Auf der Reise um die Welt darf ein Halt in den Vereinigten Staaten von Amerika natürlich nicht fehlen. Keine Sorge – wir geben keine Empfehlungen für die besten Convenient Foods! Abseits von Burgern und Softdrinks gibt es für Gourmets einiges zu erleben.

Amerikanische Flagge / pixabay.com
Amerikanische Flagge / pixabay.com

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Mit über 300 Millionen Einwohnern gehören die Vereinigten Staaten zu den bevölkerungsreichsten Ländern der Erde. Die Flagge des Landes, Stars and Stripes genannt, greift mit ihren 7 roten und 6 weißen Streifen die 13 Gründungsstaaten des Landes auf. Die im blauen Flaggenfeld positionierten Sterne stehen für die 50 Bundesstaaten, die zum Land gehören. Seit 1776 ist das Land unabhängig, der Nationalfeiertag wird jedes Jahr am 4. Juli ausgiebig gefeiert.

So vielfältig die Staaten des Landes sind, so vielfältig sind auch die Menschen. Ihre Geschichte beginnt bei den Indianern, die als Ureinwohner auch heute noch in den Staaten leben. Im 16. Jahrhundert bevölkerten Einwanderer aus Europa, vorrangig spanischer, französischer und englischer Herkunft, erstmalig das Land. Später stießen auch Einwanderer aus Asien dazu.

Von B wie Burger bis zu S wie Surf & Turf

Wir alle kennen die amerikanischen Klassiker: Burger, Hotdogs, Sandwiches – ebenso Muffins, Donuts oder Brownies. Aber Fast Food ist nicht alles, was Amerikaner kulinarisch zu bieten haben. Von den unterschiedlichen Einflüssen der Einwanderer aus Europa oder Südostasien zehrt die amerikanische Küche noch heute. Hinzu kommt, dass die Küche lokal und klimatisch geprägt ist – insgesamt durchziehen drei Zeitzonen das gesamte Land und beeinflussen seine Speisen. So kommt es, dass im Nordosten des Landes ganz anders gegessen wird als im Südwesten.

Natürlich spielt Fleisch in Form von Steaks oder Ribs eine große Rolle. Aber auch Fisch und andere Meerestiere sind vor allem im Westen äußerst beliebt. So hat sich beispielsweise der Klassiker „Surf & Turf“ in den Staaten etabliert (Aufgepasst: Auch diese Dinnerbox gibt es bei der StarchefBox).

Je nachdem, in welcher Region man sich befindet, erlebt man die amerikanische Kulinarik mal deftiger oder mal leichter. Touristen finden daher nicht nur Fast Food, sondern auch Kartoffeln, Käse, Getreide. Von Einheimischen allerdings auch innig geliebt ist „Texmex“ aus dem Südwesten, ein unvergleichlicher Mix aus texanischem und mexikanischem Essen, geprägt von Chili, Bohnen, Tortillas und Tacos.

Das oft benutzte Wort „Soul Food“ stand eigentlich für die Küche der früheren afrikanischen Sklaven. Heute steht der Begriff für das Genießen und die Leidenschaft beim Essen. Probieren Sie das amerikanische Lebensgefühl einfach selbst aus.

Mit der Gourmetbox „Route 66“ von Sternekoch Alexander Herrmann erleben Sie die USA jetzt kulinarisch.