Inside the Box: Wer hat die Calzone erfunden?

Foto: shutterstock

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in Rom, unterhalb der Spanischen Treppe auf der Piazza di Spagna, in einem kleinen Restaurant. Die Tischdecken sind rot-weiß kariert, im Hintergrund läuft Eros Ramazzotti und in Ihrem Glas perlt ein edler Tropfen Rotwein. Nur die Frage aller Fragen ist noch nicht geklärt: Was kommt auf den Teller? Unser Vorschlag: Nehmen Sie eine Calzone – und wir erklären Ihnen auch, was genau das eigentlich ist.

Die wichtigste Regel in Sachen Calzone: Jede Calzone ist eine Pizza, aber nicht jede Pizza ist eine Calzone. Eine typische Calzone – gemacht aus Hefeteig und klassisch mit Mozzarella und Tomatensoße belegt – hat die Form eines Halbmondes und ist gefüllt. Daher wird sie auch „pizza chiusa“, also geschlossene Pizza, genannt. Ob mit Gemüse, Fleisch oder einfach nur mit viel Käse bleibt jedem Feinschmecker selbst überlassen – die Varianten sind vielfältig. Witzigerweise hat es die Calzone auch in andere Küchen geschafft – allerdings unter anderen Namen. Denken Sie nur an lateinamerikanische Empanadas oder indische Samosas.

Woher kommt sie denn nun, die Calzone?
Nicht immer kann wirklich nachvollzogen werden, woher ein Gericht tatsächlich stammt. Bei der Calzone ist es ähnlich: Eine Legende besagt, dass süditalienische Mamas in Kampanien rund um Neapel) im 17. Jahrhundert kleine Mini-Calzonen buken, indem sie während des Brot- und Pizzabackens kleine Teigstücken zum Naschen füllten. In Apulien war es zur gleichen Zeit an Feiertagen allerdings auch gang und gäbe, einen Hefeteig zu füllen, zusammenzuklappen und zu frittieren. Genannt wurde das Gericht – wie könnte es anders sein – „Calzone“.

Foto: StarchefBox

Amore auf dem Teller!
Ihnen läuft wie uns jetzt schon das Wasser im Mund zusammen? Dann stillen Sie Ihren Hunger mit unserer neuen StarchefBox! Die „Bella Italia“-Box bietet Ihnen fünf Gerichte aus der „Cucina Italiana“ für zu Hause – natürlich inklusive einer Calzone. Dank beiliegender Zubereitungsanleitung gelingen Ihnen die Speisen einfach und unkompliziert in der heimischen Küche.

Bella Ciao? Nein, Bella Italia!